Samstag, 26. Oktober 2013

Mohn - Marzipan - Muffins

Heute hatte ich mal wieder Lust zu backen.
Muffins muater Mohn und Marzipan liebtssten es sein.
Da mein Vater Mohn und Marzipan liebt habe ein tolles Rezept gefunden wo beides drin ist :-)
Das Rezept habe ich von chefkoch.de.
Ich schreibe es hier auch mal auf.
Wie sie schmecken weiß ich noch nicht da sie gerade erst noch abkühlen.
Wünsche allen ein schönes WE.

Liebe Grüße Michaela



 

 

Zutaten

260 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron, kann auch weg gelassen werden
Ei
80 g Zucker
80 ml Öl
260 g Buttermilch, oder Joghurt
150 g Mohnback
60 g Marzipanrohmasse
1 Prise Salz
  Papierförmchen



Backofen vorheizen auf 160 Grad Umluft, Gas zwischen Stufe 2 und 3. Muffinblech mit Papierbackförmchen auslegen. Ist kein Muffinblech vorhanden, immer 2 Papierförmchen ineinander setzen und auf ein Backblech stellen.
Aus der Marzipanmasse 12 gleich große Kugeln formen und mit Mehl bestäuben.

Trockene Zutaten Mehl, Backpulver, Natron mit einem Löffel mischen. Feuchte Zutaten Ei, Zucker, Öl, Buttermilch oder Joghurt, Mohn, Prise Salz mit dem Schneebesen mischen.
Die trockenen Zutaten mit einer Gabel kurz in die feuchten Zutaten rühren. Es können ruhig große Mehlstücke bleiben, es sollte nicht zu lange gerührt werden und auf keinen Fall mit einem elektrischen Rührer, da sonst die Masse beim Backen steinhart wird.

Die Hälfte des Teigs in die Förmchen füllen, darauf eine Marzipankugel drücken, darüber den restlicher Teig geben. 20-25 Minuten backen.


Keine Kommentare: